Wir wollen helfen und bauen eine Schule in Malawi

Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt von weniger als einem US-Dollar pro Tag und Kopf. Es herrscht ein großer Mangel an Schulen. Mehr als 35 % der Schulpflichtigen - und das sind Millionen Kinder - haben keine Möglichkeit zur Schule zu gehen, weil keine Schule in der Nähe ist und die Grundschüler sonst viel zu weite Wege zurücklegen müssten. Dabei ist gerade eine gute Schulbildung essentiell für die Zukunft des Landes.

Projekt Schule Malawi

Warum wir helfen wollen

Wir - die Geschäftsführung und das gesamte Team vom Hotel Dreiklang - wollen helfen. Weil es uns hier in Deutschland richtig gut geht, weil wir damit von unserem Glück etwas abgeben können, weil wir uns damit bewusst werden, dass wir uns im Alltag viel zu oft über viel zu belanglose Dinge beschweren und weil Helfen glücklich macht und zwar nicht nur die, denen geholfen wird.

Projekt Schule Malawi

Wie wir helfen:

Wir bauen eine Schule in Chileka, Malawi und ermöglichen damit 200 Kindern einen regelmäßigen Schulbesuch.

  • Bau einer vierklassigen Primarschule in Chileka
  • Vier Klassenräume, ein Schulleiterbüro, ein Lehrerzimmer und ein Toilettenhäuschen
  • 100 Schulbänke, Möbel für die Lehrer und Schulbücher für die Klassen 1 - 4
Projekt Schule Malawi

Das Projekt im Einzelnen:

In Chileka, im Distrikt Blantyre, in der Südregion von Malawi ist dringend ein Schulbau notwendig. Dort hat die Hilfsorganisation „Malawian Girls“, die von drei katholischen Schwestern erfolgreich geleitet wird, schon ein Heim für Kleinkinder im Alter von 1 bis 5 Jahren und ein Waisenhaus für Mädchen von 6 bis 16 Jahren gebaut. Zur Zeit gibt es dort 75 Waisenkinder. Zusätzlich werden dort viele Jungen und Mädchen der Umgebung betreut.

Im weiten Umkreis existiert keine Schule, so dass die Kinder momentan alle keine Schule besuchen können. Deshalb soll für die Kinder des Waisenhauses und für die Mädchen und Jungen der umliegenden, kleinen Villages eine Schule entstehen.

 

Die vierklassige Primarschule wird ab Ende 2018 gebaut und ist im Schulprogramm des Landes enthalten, so das diese Schule auch mit Lehrkräften bestückt wird. Spätestens ab Sommer 2019 werden in dieser Schule 200 Kinder unterrichtet.

Dies ist das Sozialprojekt Dreiklang GmbH für das Jahr 2018. Es entsteht aus der Leistung aller Mitarbeiter und letztendlich auch aus allen Gästebesuchen. Zum Teil werden Gäste auch zu Einzelspendern.


Projektpartner vor Ort: abc-Gesellschaft e.V.

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
Bewertungen auf einen Blick
Hotels powered by HRS